Holger Faber

Holger Faber

Holger Faber arbeitet hauptberuflich im Entwicklungsbereich einer großen Software-Firma, kümmert sich hier um die Planung, Umsetzung und Vermittlung von Produkten entsprechend der Unternehmens-Strategie und der Bedürfnisse seiner Kunden. Nebenher zeichnet er Cartoons und versucht dabei, die Welt um sich herum zu reflektieren, dabei aber sie und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und dem Betrachter vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

https://www.hoixcartoons.de/

Holger Faber wurde 1974 in Wangen im Allgäu geboren und wuchs in Grünstadt in der Pfalz auf. Bereits während seiner Schulzeit zeichnete er Comics und Cartoons – hier stark beeinflusst von der franko-belgischen Comic-Szene, widmete sich zudem verstärkt der Pastell-Malerei und Tusche-Zeichnung.

Im Anschluss an das Abitur 1994 studierte Holger Faber Mittlere und Neuere Geschichte sowie Europäische Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg und schloss dieses Studium 1999 mit dem Magister Artium ab.

Berufsbegleitend zu seiner Arbeit als Berater bei einem Softwareunternehmen absolvierte er ein Aufbaustudium an der Fernuniversität Hagen in Kooperation mit der University of Wales, das er 2001 mit dem Master of Business Administration (Wales) beendete.

In den folgenden Jahren stand zunächst die Familie – Holger Faber ist seit 2002 verheiratet, hat drei Kinder und wohnt mittlerweile in Hettenleidelheim – sowie die berufliche Laufbahn im Vordergrund, weshalb die künstlerische Tätigkeiten zunächst zurück gestellt worden waren.

Inzwischen arbeitet er im Entwicklungsbereich einer großen Software-Firma in Baden Württemberg als Verantwortlicher für eines der angebotenen Produkte.

Erst 2016 begann mit einem Neujahrsvorsatz („Jeden Tag ein Cartoon!“) eine neue Phase künstlerischen Schaffens, nun eindeutig mit Schwerpunkt auf Cartoons.

Neben der Veröffentlichung von Cartoons, Comics und Spielen liegt ein großer Schwerpunkt auf Aktionen für einen guten Zweck wie z.B. die Corona Cartoons für die Grünstadter Geschäftswelt, virtuelle Events während der Lockdowns, Care-Toon-Aktionen z.B. für die Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg und die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal sowie Unterstützung für mehrere lokale Vereine.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen